Learning Journey zu Scandic Emporio.
Hamburg
Das Scandic Hamburg Emporio präsentiert sich als Pionier in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf dem Hamburger Hotelmarkt. Ökologische, ökonomische und soziale
Aspekte in seiner Unternehmensphilosophie zu berücksichtigen hat sich das Scandic zur Aufgabe gemacht. Alle Materialien sind bezüglich Herstellung, Transport, Lebensdauer und Recycling
energieeffizient und umweltschonend. Darüber hinaus hält das Hotel eine Abfallsortierung nach dem Ursprungsprinzip, verzichtet auf Wasserflaschen, Papierflyer u.ä.
Scandic ist der größte nordische Hotelbetreiber mit einem Netzwerk von 230 Hotels mit 45.000 Zimmern in sieben Ländern. Scandic wurde 1963 gegründet und gilt als Pionier in CSR in der
Hotellerie. Die Mehrheit der Hotels ist nach den neuen Anforderungen des Nordic Ecolabel zertifiziert. Als die nachhaltigste Hotelkette in Skandinavien ist Scandic stets auf die Umwelt, die
soziale Verantwortung und die Barrierefreiheit bedacht.
Learning Journey zu Karlsons
Hamburg
Im Karlsons trifft man auf ein Stück Skandinavien mitten in Hamburg: Elchsalami, Apfelpfannkuchen und Hot Dogs stehen auf der Speisekarte. Zusätzlich gibt es
Wohnaccessoires aus Dänemark sowie schwedische Spezialitäten direkt zum Mitnehmen. Anke Gottweins Konzept überzeugt: Frische Zutaten, authentische Rezepte, liebevolle Dekoration, aufmerksame
Gastgeber.
Das Karlsons hat im August 2010 erstmalig seine Türen in der Hamburger Neustadt geöffnet. Aufgrund der hohen Resonanz ist seit Juni 2017 auch im Grindelviertel eine weitere Filiale zu
finden.
Learning Journey zu Rapunzel Naturkost
Legau/Bodensee
„Eine gesündere und gerechtere Welt war unsere große Vorstellung“, verkündet Joseph Wilhelm, der in den 70ern mit Rapunzel die Bio-Branche revolutionierte. In den 90ern
wurde das Fairhandels-Programm „HAND IN HAND“ ins Leben gerufen, um eine hohe Lebensqualität aller Beteiligten zu gewährleisten, angefangen mit den Bauern und Bäuerinnen, bis hin zu
Zulieferern und Mitarbeitern bei Rapunzel. Denn nur Menschen, denen es selbst gut geht, können die Sorgfalt und Zuneigung aufbringen, um ein gesundheitsförderndes Lebensmittel herzustellen.
Zu einem gesunden, umweltverträglich erzeugten Lebensmittel gehört mehr als der kontrolliert biologische Anbau.
Das Unternehmen: Gegründet 1974 von Joseph Wilhelm; Ursprung: Bio-Lebensmittelladen in Augsburg; Rapunzel Naturkost GmbH ist einer der Pioniere unter den Anbietern von Bio-Lebensmitteln. 600
Produkte, Export in 30 Länder, 350 Mitarbeiter in Deutschland, 100 in der Türkei. Umsatz im vergangenen Jahr: 185 Millionen Euro.
FELICITAS SAURENBACH
Unternehmensberatung für Führungskultur & Werteökonomie
Ballindamm 39
20095 Hamburg
USt.-ID 239305773
Kontakt
Telefon: 040 - 99 999 3400
Fax: 040 - 99 999 3332
mail@felicitassaurenbach.de
www.werteökonomie.de